Aktuelles

Kirchengemeinderatssitzungen

Die nächsten - öffentlichen - Kirchengemeinderatssitzungen sind am Mittwoch, 05.06. und am Mittwoch, 10.07.2019 jeweils um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Hl.-Geist. Die Tagesordnungen hängen an der Hl.-Geist-Kirche aus.

Ministrantenaufnahme

Auf die Fürsprache des Hl. Tarcisius … empfangen am Sonntag, 21.07.2019 unsere neuen Ministranten um 10.30 Uhr in der Hl.-Geist-Kirche den Segen für den schönen und bedeutenden Dienst in der Liturgie.
Zudem ehren wir im Rahmen dieses feierlichen Aktes auch unsere treuen, seit mehreren Jahren aktiven Messdiener/innen, die nicht nur Sonntag für Sonntag mit Freude ihren so wesentlichen Anteil an der Feier der Heiligen Messe haben, sondern darüber hinaus durch diesen Geist auch in ihren Alltag hinein als Zeugen ihres Glaubens wirken.

Vorstellung der neuen KGO – Kirchengemeindeordnung

Die KGO ordnet die Mitwirkung von Laien und das Zusammenwirken der pastoralen Dienste und Ämter mit gewählten Vertreter/innen der Kirchengemeinde und der Eh-renamtlichen auf den unterschiedlichen Ebenen und den verschiedenen Dimensionen der Pastoral. Damit hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart eine zukunftsweisende strukturelle Gestalt des partizipativen Miteinanders.

Den letzten Willen in einem Testament festhalten

Vortrag mit Fragerunde

Dienstag, 23.07.2019, 18.30 Uhr im Gemeindesaal Hl.-Geist

Ein Testament zu erstellen ist für viele Menschen eine sehr emotionale Angelegenheit. Denn mit dem Ende unseres Lebens beschäftigen wir uns nicht gern. Gleichzeitig wissen und fühlen wir, dass es wichtig ist, ein Testament aufzusetzen und unsere Angelegenheiten sorgfältig zu regeln. Dies schafft Klarheit für nachfolgende Generationen und gewährleistet, dass unser Lebenswerk in unserem Sinne verwendet wird.

Noah und die coole Arche

Noah und die coole ArcheUnser Chör`le lädt Sie zur Aufführung des Musicals „Noah und die coole Arche“ ein - eine Geschichte aus dem Alten Testament neu und spannend in die heutige Zeit übersetzt. Ein Musical, das nicht nur Kinderherzen begeistert und zeigt, wie interessant biblische Geschichten sein können.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die Zeit kurz nach der Erschaffung der Welt, lassen Sie sich fesseln von den Wahrheiten über das Leben und die Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

Johannes der Täufer

Am Montag, 24.06.2019, 18.00 Uhr feiern wir in der Hl.-Geist-Kirche das Fest Johannes der Täufer. Wir kennen ihn als den großen Vorläufer unseres Herrn Jesus Christus. Seine Gestalt, seine Botschaft, seine Sendung sind unvergessen und noch mehr: bleibende Gegenwart! Es würde unserem Leben guttun, wenn wir uns von seiner prophetischen Gegenwart anstecken und von seinem drängenden Ruf zur Umkehr und zum Erwarten des Herrn anrühren ließen.

Gemeinsame Eucharistiefeier in der Seelsorgeeinheit

Am Sonntag, 30.06.2019 ist um 10.30 Uhr in Hl.-Geist die Eucharistiefeier im Zeichen unserer Seelsorgeeinheit Rems-Mitte. Wir feiern als Gemeinde Schorndorf mit Stadtteilen, Winterbach mit Weiler und natürlich nicht zuletzt mit unseren muttersprachlichen Gemeinden.
Die Gottesdienste in den Schorndorfer Außenstellen – mit Ausnahme St. Markus – und in Winterbach und Weiler entfallen an diesem Sonntag.

Gehet hin in Frieden …

Gehet hin in Frieden …
aber – warum nach dem Gottesdienst nicht noch ein paar Minuten verweilen – bei einer Tasse Kaffee zu Begegnung, Nachlese, Austausch?
An jedem dritten Sonntag im Monat (mit Ausnahme der Schulferien) wollen wir genau dies in Heilig Geist ermöglichen. Wir laden herzlich ein, nach dem Gottesdienst nicht gleich auseinander zu strömen, sondern das Beisammensein in lockerer, ungezwungener Runde noch ein wenig nachklingen zu lassen – mit anderen ins Gespräch zu kommen – über Gott und die Welt, ein neues Gemeindeglied kennen zu lernen, oder gar ein bekanntes Gesicht neu zu entdecken. Und mit unseren fair gehandelten Kaffee-Spezialitäten ist natürlich auch für entsprechende Gaumenfreuden gesorgt …

Hochfest Hl. Petrus und Hl. Paulus am 29.06.2019

Am Samstag, 29.06.2019, 18.00 Uhr feiern wir in Hl.-Geist das Hochfest Hl. Petrus und Hl. Paulus. Die großen Völkerapostel, zwei grundverschiedene Männer, die sich auf je ihre Weise der Frage Jesu ganz persönlich mit ihrem Leben beantwortet. Sie ste-hen für die Suche nach Gott und für die Treue zu seinem Ruf! Als diese Glaubenszeugen wollen wir sie von Herzen feiern.

Fronleichnam, 20.06.2019

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Festgottesdienst zu Fronleichnam auf dem Marktplatz in Schorndorf statt. Er beginnt um 9.30 Uhr.
Im Anschluss an die Heilige Messe, die feierliche Festprozession zur Heilig-Geist-Kirche und den eucharistischen Segen sind alle herzlich zum Gemeindefest mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen eingeladen.

Regenbogen-Kinderkirche

regenbogenAlle Kindergarten- und Grundschulkinder sind zusammen mit ihren Eltern auch im neuen Jahr wieder eingeladen mit uns Regenbogen-Kinderkirche zu feiern.
Wir treffen uns am Sonntag, 16.06. und Sonntag, 21.07.2019, 10.30 Uhr in der Hl.-Geist-Kirche. Nach der feierlichen Eröffnung der Eucharistiefeier gehen wir nach unten in den Gemeindesaal. Dort hören wir Geschichten von Gott, beten, singen und basteln miteinander. Herzliche Einladung!

Geänderte Öffnungszeiten Pfarrbüro

Am Donnerstag, 28.03.2019 ist das Pfarrbüro ganztags wegen einer Fortbildung geschlossen.

DANKE für Ihr Verständnis!

Einladung zum Herzensgebet

Wir treffen uns am 3. Dienstag im Monat, 20.00 Uhr, Gruppenraum, Hl.-Geist.

Ite missa est

… so lautet die lateinische Schlussformel, die der Heiligen Messe ihren Namen gab. Und wie diese Schlussformel in heutiger Zeit immer weniger geläufig ist, zumal an ihre Stelle eine deutsche Formel getreten ist, die einen anderen Inhalt transportiert, so scheint der Zugang zur Feier der Heiligen Messe – die Kenntnis über Inhalte und daraus geronnene Formen – nicht nur bei Kirchenfernen, sondern längst auch bei Gottesdienstbesuchern, die regelmäßig die Liturgie mitfeiern, zunehmend schwieriger. Was feiern wir da überhaupt? Und wa-rum feiern wir in diesen Formen?

Einladung zum Rosenkranzgebet

Dienstag 17.30 Uhr Haubersbronn;

Mittwoch 17.15 Uhr Hl.-Geist;

Donnerstag, 17.15 Uhr St. Markus;

Freitag 17.15 Uhr Hl.-Geist;

Sonntag, 17.00 Uhr Hl.-Geist

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen